Das Leben eines professionellen Handballspieler

Ich möchte Ihnen ein wenig aus dem Leben einer professionellen Handball-Spielerin erzählen.

Was ist das Wichtigste am Handball spielen?

Karla hat das Handballspiel immer genossen und denkt heute immer noch, dass es Spaß macht zu spielen. “Am Wichtigsten ist es, Spaß zu haben”, sagt sie, als sie gefragt wird, welchen Rat sie jedem, als junger Handballer geben würde. “Ich denke, das ist es, was dich dazu bringt weiterzuspielen, dass du denkst, es macht Spaß zu üben und es macht Spaß, Spiele zu spielen.”

Karla muss das wissen, denn sie hat sogar Erfahrung als Team Kapitänin, sowohl mit der Nationalmannschaft als auch mit ihrer Clubmannschaft. Als sie gebeten wurde, sich als Mannschaftskapitänin zu beschreiben, antwortete sie: “Ich denke, viele Menschen fühlen sich in meiner Gegenwart sicher und können mir vertrauen. Ich bin eine Kämpferin, ich liebe es zu gewinnen und ich hasse es zu verlieren. Ich gebe alles und gebe niemals auf. Ich denke, viele Leute verbinden diese Qualitäten mit einem Mannschaftskapitän.” Als Karla weiter erklärt, welche Art von Spielerin sie ist, sagt sie:” Ich habe gelernt, dass es nicht hilft, negativ zu denken, also versuche ich immer, eine positive Einstellung zu allem zu haben. Auf dem Handballplatz bin ich eine Person, die viel redet und versucht, das ganze Team zusammenzubringen und lösungsorientiert zu sein.”

Welche Position ist für Karla die Beste?

Sie sagt, dass sie immer gut im Verteidigen war. “Als ich jünger war, war ich eher ein Spielmacher, aber als ich nach Italien zog, wollten sie, dass ich mit der Nummer 9 spiele. Dann habe ich mich schwer verletzt und war 10 Monate außer Gefecht gesetzt”, sagt sie und erklärt, dass es für sie einfacher war nach ihrer Verletzung als Verteidiger zu spielen. Die Rehabilitation nach ihrer Verletzung war sehr erfolgreich und Karla konnte nach 4-5 Monaten wieder mit dem Handballtraining beginnen. Sie sagt, dass sie dies erreicht hat, indem sie ihr Rehabilitationsprogramm genau befolgt hat.

Wie man sicher trainiert

Karla erklärt, dass sich das Team in ihrem Training vorbeugend auf Stabilitätsübungen für Knie, Schultern, Rumpf und Rücken konzentriert. Als sie jünger war, war es auch üblich, Falltechniken zu üben, um beim Spielen sicher auf dem Boden zu landen. Als junge Athletin trugen Karlas Teamkollegen blaue Knieärmel, um ihre Knie beim Sturz zu schützen. “Das war wirklich gut, denn sonst wirst du mit deinen Knien echte Probleme bekommen, wenn du älter wirst”, erklärt sie. Karla sagt, dass sie Handballspielern empfehlen würde, Knieschützer und Knöchelstützen für Präventionszwecke zu tragen. Da sie sich oft den Knöchel verstaucht hat, konzentriert sie sich auch auf den Aufbau von Kraft in ihren Knöcheln mit viel Gleichgewichtstraining.

Auf das Verletzungsniveau im Handball angesprochen, erklärt Karla, dass Handball eine sehr kontaktintensive und schnelllebige Sportart mit schnellen Drehungen und Bewegungen ist, die den Körper und die Gelenke stark belastet. Sie sagt, dass das Risiko, stark zu trainieren und nicht auf seinen Körper zu hören, zu Überlastungsverletzungen führen kann. “Wenn man müde Muskeln hat”, sagt Karla, “sollte man das Training nicht überspringen, um das Spiel zu spielen, sondern das Spiel überspringen und stattdessen trainieren. Trainiere schlau, mache Krafttraining, sei in guter Form und vergiss nicht, auch Kardio zu machen. ”

Das waren ein paar Tipps einer erfahrenen Handballspielerin an ihre jungen Kollegen!